Der Posaunenchor Steterburg trat Ende Oktober im Rahmen einer Abendandacht in der Stiftskirche auf. Bläserchorleiterin Anke Jaenicke stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das mit dem festlichen Ruf der Komposition „Ein neuer Anfang" von Jens Uhlenhoff begann und mit der Popballade „Ich bin bei euch alle Tage" von Christoph Georgii nach dem Segen ein zuversichtliches Ende fand.
Gemeinsam mit Organist Florian Haase sorgten die 15 Blechbläserinnen und Blechbläser für die Begleitung des Gemeindegesangs. Pfarrerin Katharina Pultke bezog sich in ihrer Ansprache auf die Psalmen im Alten Testament, die in der Antike auch gesungen worden seien. Zum Zuhören für das Publikum spielte der Posaunenchor den bekannten Folksong „Streets of London" und wurde dafür mit einem warmen Applaus bedacht.
Anspruchsvolle doppelchörige Bläsersätze über das Lied „Großer Gott, wir loben dich" wechselten sich mit variantenreichen Bearbeitungen zu „Ich singe dir mit Herz und Mund" ab. Kompositionen zum Abendlied „Der Mond ist aufgegangen" rundeten die textgebundenen Beiträge ab.
Der Posaunenchor ist noch gar nicht lange in der Stiftskirchengemeinde aktiv. Pfarrerin Pultke freute sich über die regen Aktivitäten der Musizierenden und war glücklich, dass nach dem gebremsten Start in der Coronazeit nun das Engagement ausgeweitet werden könne.

